Woher kommt das Wasser in Stäfa? Seewasserwerk – Kurs 2

Seewasserwerk Männedorf-Stäfa-Oetwil am See

Das Stäfner-Trinkwasser kommt von zwei Orten: 1. vom Seewasserwerk Männedorf und 2. vom Goldingertal via der Wasserleitung Goldingen – Meilen. An diesem Kurs geht es um das Wasser aus dem Seewasserwerk in Männedorf.

Das Seewasserwerk Männedorf ist eine Gemeinschaftsanlage der drei Gemeinden Stäfa, Männedorf, und Oetwil am See. Rund 28’000 Einwohnerinnen und Einwohner werden mit dem Trinkwasser vom Seewasserwerk beliefert. Das Werk wurde nach dem neuesten Technologiestand zur Aufbereitung von Trinkwasser konzipiert. Ende November 2005 wurde die Anlage in Betrieb genommen.

Mit dem Brunnenmeister der Gemeinde Stäfa Thomas Jung besuchen wir das Seewasserwerk. In einem Rundgang zeigt er uns die Anlage und gibt uns interessante Facts & Figures zum Seewasserwerk und zur Stäfner-Wasserversorgung.

Nach dem Rundgang im Seewasserwerk geht es mit dem Minibus zum Reservoir Strick. Dort angekommen geniessen wir einen feinen Apéro. Mit einem Rundgang durchs Reservoir und einer Wurst vom Grill inkl. Getränk schliessen wir die Tour ab.

Daten:
– Mittwoch, 7. September
– Samstag, 3. September

Zeit: Treffpunkt 13 Uhr in Stäfa, Rückkehr ca. ca. 17 Uhr

Kosten: CHF 40.- (inkl. Fahrt im Minibus, Apéro)

Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen

Leitung: Philippe Kobel (Brunnenmeister Stäfa) und Christoph Portmann (zertifizierter Outdoor-Guide)

Achtung: Der Kurs ist für jedermann geeignet und findet bei jedem Wetter statt.